JFG Nordspessart / Bayern 06 e. V.

Adventure Weekend B-und C-Jugend 2008

Freitag 01.08.2008
Um 15.00 Uhr ging los in den Allgäu Richtung Oberstaufen. Manche Autos konnten erst nach einer kleinen Reparatur starten, aber um ca. 20.00 Uhr waren dann Alle gut im Landschulheim angekommen. Nach der Zimmereinteilung ging es zum Abendessen. Für die anstrengenden nächsten zwei Tage waren natürlich Kohlenhydrate angesagt. Danach wurden die Jungs auf die nächsten Aufgaben eingestimmt. Am Abend besuchten wir noch den Kurort Oberstaufen.

Samstag, 02.08.2008
Um 7.30 Uhr war die Nacht für rum und es hieß aufstehen. Betten machen, Frühstücken und ein Launch Paket machen war danach angesagt. Um 08.30 Uhr ging es los Richtung zum Aktiv Zentrum. Hier bekam jeder seine Ausrüstung und eine kleine Einweisung. Die Kanus wurden aufgeladen und wir fuhren nach Österreich zum Rafting Einstieg in den Bregenzer Wald. Nach einer ausführlichen Einweisung durch unsere Bootsführer wurden die Gruppen für die 3-Mann Trekkingboote eingeteilt und ab ging auf der Bregenzerach durch wildromantische Schluchten, Wasservogel-Paradiese über das Wildwasser. 20 Flusskilometer mußten wir zurücklegen. Dazwischen waren immer wieder Sprünge eingebaut von Brücken oder Felsen. Bei manchen Booten waren auch sehr viel Schwimmübungen dabei, da oft die Mannschaft neben anstatt auf den Boot war. Aber alle Boote (mit Mannschaft) kamen wohlbehalten an der Ausstiegsstelle in Wolfurt an. Nach einer angenehmen warmen Dusche fuhren wir ins Landschulheim zum Abendessen zurück. Danach ging das Programm sofort weiter mit dem Hochseilgarten. Dort mußten wir verschiedene Aufgaben zwischen Himmel (und Hölle) bewältigen teilweise in Teamarbeit und teilweise als Dreier Gruppe. Schritt für Schritt ging es voran, auch wenn die Knie mal schlotterten. Auf gigantischen Pfosten in 10 Meter Höhe warteten reizvolle Aufgaben, die Selbstvertrauen und Vertrauen zu Anderen erforderten. Seile, Taue und riesige Netze bildeten eine Mischung aus Dschungel und Piratenschiff. Der restliche Abend stand unter dem Motto "chillen".

Sonntag, 03.08.2008
Auch am Sonntag hieß es früh aufstehen. 07.30 Uhr war die Nacht vorbei. Nach dem Frühstück war das große Reinemachen angesagt. Die Zimmer mußten aufgeräumt werden. Unser Herbergsvater war aber am Ende zufrieden mit uns und wir konnten zum Canyoning starten. Wir wurden mit unsere Ausrüstung und der Seiltechnik vertraut gemacht. Danach ging es los. Zum Teil knöcheltief aber auch zum Teil bis zum Bauch im Wasser suchten wir uns den Weg. Wir robbten über Baumstämme, kletterten über Felsblöcke, schwammen durch Felslöcher, sprangen aus 2, 3, 4, 6, 8 Meter in tiefe Gumpen und mußten einige faszinierende Abseilstellen und Wasser-Rutschen bewältigen. Insgesamt ein toller Spaß für Alle. Nach dem Erlebnis war aner die Zeit gekommen Abschied vom Allgäu und unseren Guides zu nehmen und wir mußten zurück in den schönen Spessart. Es hatten allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug.

Die gesamte Foto CD des Adventure Weekend kann bei Roland König bestellt werden. Die Kosten ein "DANKE SCHÖN".

Roland.koenig@jfg-nordspessart.de